Menu

Jede gute Social Media Arbeit beginnt mit einer Strategie – wir zeigen, wie man sie erarbeitet!

In einem Tagesseminar werden Dir die verschiedenen Kanäle der Sozialen Medien aufgezeigt und Du erkennst,

welche für Deine Arbeit oder Deinen Betrieb sinnvoll sind, um Deine Zielgruppen zu erreichen. Wir vermitteln

Dir den Aufbau und die Anforderungen an einen Social Media Auftritt und unterstützen Dich bei der Erarbeitung

Deiner eigenen Social Media Strategie.

Valérie Burnier

Zielgruppe

Für Personen aller Branchen, die sich das Basiswissen für eine erfolgreiche Social Media Kommunikation aneignen

wollen. Wenige Vorkenntnisse von Instagram, Facebook, LinkedIn etc. von Vorteil. Eigenes Notebook/Tablet mitnehmen.

Zugang zu den eigenen Kanälen mitnehmen.
 

Lernziele

  • Überblick über die Kanäle

  • Zuordnung der Kanäle je nach Zielgruppen

  • Kurzkonzept für Social Media Arbeit (Bildsprache, Posts, Datenschutz etc.)

  • Kennen der Anforderungen an die Posts

  • Messkriterien setzen und kontrollieren
     

Inhalte

  • Kanäle und ihre Eigenschaften

  • Zielgruppen definieren - Personas

  • Raster für Kurzkonzept für Social Media Arbeit

  • Anforderungen an die Sprache

  • Anforderungen an die Bilder

  • Anforderungen an den Inhalt:

  • Content Marketing/Content Radar

  • Messung und Evaluation

  • Unterschied organische und paid Posts

  • Balance Posts / Stories / Reels / Reposts

  • Bezahlte Werbung (grob)

  • Datenschutz, Rechtliches

  • Monitoring / Controlling

  • Social Media im Krisenfall

  • Hinweise für Arbeit mit Agenturen für Kampagnen
     

Dozentin

Valérie Burnier | Valérie Burnier Communication


Wenn die Einstimmung auf das Thema Marketing mit Haribo-Gummibärchen erfolgt, dann ist Valérie Burnier am Werk. Mit 25-jähriger Erfahrung in der Hotellerie und über 10-jähriger Erfahrung in ihrer eigenen Marketing- und Kommunikations-Boutique in Interlaken bringt sie eine geballte Ladung Fachwissen in den Marketing-Unterricht und ist auch für das Fach Hospitality Management verantwortlich. Sie ist Mitglied der Prüfungskommission an der TFBO und betreut den Bereich Marketing im finalen Business Plan Modul. Zudem amtet sie als Vizepräsidentin im Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Jungfrau in Interlaken.
 

Abschluss & Zertifikat

TFBO-Zertifikat «Social Media Grundlagen»
 

8 Lektionen, 08.30 – 17.00 Uhr

Am Vormittag wird Dir die theoretische Basis vermittelt, was es für die erfolgreiche Social Media Arbeit braucht.

Am Nachmittag arbeitest Du an Deiner individuellen Social Media Strategie und wirst dabei persönlich beraten.
 

Termine

Zur Zeit keine Termine verfügbar - neue Termine im 2025!
 

Teilnehmerzahl

Max. 12, Durchführung ab 6 Personen
 

Ort

Höhere Fachschule für Tourismus TFBO | Mönchstrasse 37 | 3600 Thun
 

Kosten

CHF 590.– pro Person | CHF 550.– pro Person, falls zwei Personen aus gleichem Betrieb teilnehmen
Preis inklusive 3-Gang-Lunch (Vegi/Fleisch), Kaffeepausen (2x), Seminarunterlagen und Zertifikat.

Grundlagen Social Media

«Der erfolgreiche Social Media Auftritt baut auf einer klaren Strategie, der sorgfältigen Wahl der Kanäle und guten Geschichten auf – wir begleiten Dich dabei.»


Kursanmeldung Grundlagen Social Media

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

Kursdaten

Persönliche Angaben

geschützt durch reCAPTCHA