Jede gute Social Media Arbeit beginnt mit einer Strategie – wir zeigen, wie man sie erarbeitet!
In einem Tagesseminar werden Dir die verschiedenen Kanäle der Sozialen Medien aufgezeigt und Du erkennst,
welche für Deine Arbeit oder Deinen Betrieb sinnvoll sind, um Deine Zielgruppen zu erreichen. Wir vermitteln
Dir den Aufbau und die Anforderungen an einen Social Media Auftritt und unterstützen Dich bei der Erarbeitung
Deiner eigenen Social Media Strategie.
Zielgruppe
Für Personen aller Branchen, die sich das Basiswissen für eine erfolgreiche Social Media Kommunikation aneignen
wollen. Wenige Vorkenntnisse von Instagram, Facebook, LinkedIn etc. von Vorteil. Eigenes Notebook/Tablet mitnehmen.
Zugang zu den eigenen Kanälen mitnehmen.
Lernziele
Überblick über die Kanäle
Zuordnung der Kanäle je nach Zielgruppen
Kurzkonzept für Social Media Arbeit (Bildsprache, Posts, Datenschutz etc.)
Kennen der Anforderungen an die Posts
Messkriterien setzen und kontrollieren
Inhalte
Kanäle und ihre Eigenschaften
Zielgruppen definieren - Personas
Raster für Kurzkonzept für Social Media Arbeit
Anforderungen an die Sprache
Anforderungen an die Bilder
Anforderungen an den Inhalt:
Content Marketing/Content Radar
Messung und Evaluation
Unterschied organische und paid Posts
Balance Posts / Stories / Reels / Reposts
Bezahlte Werbung (grob)
Datenschutz, Rechtliches
Monitoring / Controlling
Social Media im Krisenfall
Hinweise für Arbeit mit Agenturen für Kampagnen
Dozentin
Valérie Burnier | Valérie Burnier Communication
Wenn die Einstimmung auf das Thema Marketing mit Haribo-Gummibärchen erfolgt, dann ist Valérie Burnier am Werk. Mit 25-jähriger Erfahrung in der Hotellerie und über 10-jähriger Erfahrung in ihrer eigenen Marketing- und Kommunikations-Boutique in Interlaken bringt sie eine geballte Ladung Fachwissen in den Marketing-Unterricht und ist auch für das Fach Hospitality Management verantwortlich. Sie ist Mitglied der Prüfungskommission an der TFBO und betreut den Bereich Marketing im finalen Business Plan Modul. Zudem amtet sie als Vizepräsidentin im Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Jungfrau in Interlaken.
Abschluss & Zertifikat
TFBO-Zertifikat «Social Media Grundlagen»
8 Lektionen, 08.30 – 17.00 Uhr
Am Vormittag wird Dir die theoretische Basis vermittelt, was es für die erfolgreiche Social Media Arbeit braucht.
Am Nachmittag arbeitest Du an Deiner individuellen Social Media Strategie und wirst dabei persönlich beraten.
Termine
Zur Zeit keine Termine verfügbar - neue Termine im 2025!
Teilnehmerzahl
Max. 12, Durchführung ab 6 Personen
Ort
Höhere Fachschule für Tourismus TFBO | Mönchstrasse 37 | 3600 Thun
Kosten
CHF 590.– pro Person | CHF 550.– pro Person, falls zwei Personen aus gleichem Betrieb teilnehmen
Preis inklusive 3-Gang-Lunch (Vegi/Fleisch), Kaffeepausen (2x), Seminarunterlagen und Zertifikat.