Vom Service zum Erlebnis - Grundlagen des Experience Designs (XD)
Du lernst, wie Du unvergessliche Erlebnisse für Deine Gäste und Kunden gestalten kannst. Du wirst die wichtigsten Elemente des Experience Designs entdecken und in praktischen Übungen auf Dein eigenes Unternehmen anwenden, um Deine persönliche Erlebnis-Strategie zu entwickeln.
Zielgruppe
Für Personen aller Branchen, die ihr Produkt oder ihre Dienstleistung in ein echtes Erlebnis für ihre Gäste und Kunden verwandeln wollen und dazu die Grundlagen der innovativen Methoden des Experience Designs (XD) kennenlernen wollen.
Lernziele
Verstehen, was Experience Design ist und wie es Dein Gäste- bzw. Kundenerlebnis positiv beeinflussen kann
Die Kernkomponenten des Experience Designs kennenlernen
Praktisches Anwenden der Theorie am Beispiel des eigenen Unternehmens
Erfahre, wie Du Experience Design in deinem Unternehmen implementieren kannst
Inhalte
6 Prinzipien des Experience Designs
Emotion Mapping
Touchpoint Design
Design Thinking Methode
Prototyping
MVP (minimal viable product)
Dozentin
Julia Eisenlöffel | Dream Lab Experience Design
Experience Design ist ihre Leidenschaft. Mit einem Master in Business - Innovation & Tourismus-Management und Diplomen in Event- und Spa-Management kombiniert sie das Akademische mit praktischer Erfahrung. Seit über einem Jahrzehnt ist Julia mit ihrer Firma "Dream Lab – Experience Design" aktiv, mit der sie innovative Konzepte für verschiedene Branchen entwickelt. Als Gründungmitglied der World Experience Organisation (WXO) setzt sie sich für globale Perspektiven und neue Ansätze und Methoden ein. Ihre internationale Erfahrung, von Amsterdam, über Honolulu bis nach Hünibach am Thunersee bringt eine globale Perspektive mit. Julia hat für Unternehmen wie Red Bull, Campari und Russian Standard Vodka gearbeitet und ein Fachbuch zum Thema Erlebniskreation für virtuelle Erlebnisse veröffentlicht. Als Beraterin für Impact Projekte strebt sie danach mit kreativen Ideen eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.
Abschluss & Zertifikat
TFBO-Zertifikat «Unvergessliche Kundenerlebnisse»
4 Lektionen | 08.30 – 12.00 Uhr
Dieses praxisnahe Halbtagesseminar verbindet Theorie und Praxis auf ideale Weise, persönliche Beratung inbegriffen!
Termine
Zur Zeit keine Termine verfügbar - neue Termine im 2025!
Teilnehmerzahl
Max. 12 Personen, Durchführung ab 6 Personen
Ort
Höhere Fachschule für Tourismus TFBO | Mönchstrasse 37 | 3600 Thun
Kosten
CHF 390.– pro Person | CHF 370.– pro Person, falls zwei Personen aus dem gleichem Betrieb
Preis inklusive Kaffeepause, Seminarunterlagen und Zertifikat